ANCHOR TO HOPE
Was mir an muslimischen Geschwistern so gefällt ist, wie sehr sie sich nach Gott ausstrecken. Auch wie wir miteinander über unseren gemeinsamen Gott reden können. Er wird in arabischer Sprache Allah genannt, wie Gott auch in anderen Landessprachen anders ausgesprochen wird.
Wenn ich von Geschwistern rede, dann meine ich die Menschen, die in Liebe zueinander stehen und nicht mit Terror und Gewalt den Islam für ihre Zwecke missbrauchen.
Nun zurück zum Thema. Ein guter Freund hat, wie viele andere Menschen in Syrien, schlimmste Folter und Verlust in seinem Land erlebt. Manche Menschen denken dann, es wäre eine Strafe Gottes. Dabei verursachen Menschen viel Leid und nicht Gott. Und auch wenn Gott oft nicht so eingreift, wie wir es uns in manchen Ereignissen erhoffen, so ist Gott doch vor Ort und sieht alles. Aber das ist ein größeres Thema, worüber ich vielleicht einmal an anderer Stelle aus meinen Erfahrungen schreibe.
Wir haben heute zurückgeblickt, wo Gott / Allah im Leben dieses Freundes zu „sehen“ war. Und dann kamen folgende Worte:
"Mein ganzes Leben lang hatte ich Angst vor Gott, dann entdeckte ich, dass Gott meine Zuflucht ist."
In der Not kommt uns Gott, der EINE der abrahamitischen Religionen, wenn wir uns an ihn wenden so nah, wie man es kaum für möglich halten kann.
Ich schreibe das heute, weil ich diesen Weg ein Stück mit begleiten durfte und weil es vorhin so sehr mein Herz hüpfen ließ. Und wahrscheinlich ist die Freude darüber auch im Himmel.
Gottes Segen für alle die Gott folgen oder noch suchen.
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.