ANCHOR TO HOPE unterstützt vorrangig in Nordsyrien

Nordsyrien scheint seit Jahren von der Welt und den Medien fast vergessen. Hinzu kommt, dass die politische Lage permanent instabil und unüberschaubar ist.

Russische Truppen und das Assad-Regime bombardieren weiterhin die Bevölkerung Nordsyriens. Täglich kreisen Militärmaschinen über den Köpfen der Menschen, töten und verletzten Zivilisten und Kinder. Auch verschiedene Terrororganisationen lassen mit Anschlägen die Menschen nicht zur Ruhe kommen.

Besonders die Vertriebenen leiden unter schwerster Armut, die Bevölkerung findet kaum Arbeit und Familien sind ohne ausreichende Versorgung, medizinische Betreuung, Strom bzw. haben kein festes Dach über dem Kopf.  Es gibt viele Verwundete und Kranke.  

Besonders fatal ist, dass die wenige Versorgung des Landes im Norden mit Hilfsgütern durch Sanktionen und Korruption in Gefahr ist. Man lässt die Menschen regelrecht aushungern und vernichtet zusätzlich ganze Landwirtschafts- und Versorgungsbereiche.

Ein weiteres Thema ist das Klima. Im Winter erfrieren die Binnenvertriebenen in Zelten und im Sommer steigen die Temperaturen in den Zelten auf über 50 Grad.

Die Arbeit für humanitäre Helfer vor Ort ist oft lebensgefährlich. Es gibt viele Organisationen, die aufgrund dessen mittlerweile aufgegeben haben. 

Unterstützt werden hier Hilfsprojekte, die auf dieser Homepage in den Beiträgen mit ihrer Arbeit erwähnt sind.

Mit finanziellen Mitteln geholfen werden kann über den nachfolgenden Bildlink oder direkt unter den Beiträgen. Bitte im Verwendungszweck immer das jeweilige Partnerprojekt, welchem die Hilfe zugutekommen soll, mit Namen angeben . Ohne Angabe wird nach Dringlichkeit verteilt:

Danke von ganzem Herzen für jede Unterstützung ♡

Anchor to hope ist kein Verein, sondern eine Privatinitiative, die sich aus dem Glauben zu Gott gegründet hat. Aus diesem Grund sind hier nur Schenkungen möglich.

Gott ist der Schöpfer und Verwalter von Allem. Alle Versorgungsflüsse liegen in Seinen Händen. Für die hier zu findenden Projekte wird täglich gebetet. Auch für die Verwendung und Verteilung der Schenkungen.

Gott ist ein Gott der Liebe und ein Versorger der Armen, Witwen und Waisen.

Schaffet Recht dem Armen und dem Waisen und helft dem Elenden und Dürftigen zum Recht!

Psalm 82,3
Du siehst ja, denn du schaust das Elend und den Jammer; es steht in deinen Händen. Die Armen befehlen's dir; du bist der Waisen Helfer.

Psalm 10,14
Wenn der Menschensohn mit allen Engel gekommen ist, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. Alle Völker werden vor ihm zusammengebracht und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet. Zu seiner Rechten werden die Schafe stehen, die Böcke aber zur Linken. Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, ihr seid von meinem Vater gesegnet, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Gründung der Welt für euch bestimmt ist. Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr kamt zu mir. Dann werden die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben? Wann haben wir dich fremd gesehen und aufgenommen, oder dich nackt gesehen und dir Kleidung gegeben? Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? Darauf wird der König antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.

Matthäus 25,31-40
Lernt Gutes tun, trachtet nach dem Recht, helft dem Unterdrückten, schafft dem Waisen Recht und helft der Witwen Sache.

Jesaja 1,17
Und schaffet Recht den Waisen und Witwen und hat die Fremdlinge lieb, daß er ihnen Speise und Kleider gebe.

5. Mose 10,18