ANCHOR TO HOPE / HELPERS FOR CHARITY
Von Kindern können wir viel lernen. Wie zum Beispiel von dieser Freundschaft. Beide Mädchen, eine keine muslimische und eine christliche Prinzessin, leben jeweils in ihren Herkunftsländern Deutschland und Syrien. Was sie trennt, sind nur die Kilometer und die Grenzen. Ansonsten stehen sie sich sehr nah und bei den Sprachbarrieren helfen die Eltern und Übersetzungsprogramme.
Die Kinder lernen so nebenbei eine neue Sprache und eine neue Kultur kennen. Das eine Mädchen erfährt aber auch, wie es ist, in einem Kriegsgebiet zu leben und das andere Mädchen, das in ihrem Leben nie Frieden erleben konnte (weil es im Krieg geboren ist), wie es ist, ohne Angst, Hunger und Kälte aufzuwachsen. Solch eine Freundschaft gibt nicht nur Hoffnung, sie fördert auch die Liebe zum Nächsten und das Miteinander.
Es sollte viel mehr solche Freundschaften geben, nicht nur zwischen Kindern. Wer an solch einer Freundschaft selbst Interesse hat, darf hier gern das Kontaktformular nutzen. Bei Kindern ist natürlich wichtig, dass die Eltern über die Kommunikation die Kontrolle behalten.
Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. Epikur Philosoph der Antike
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.